Mutterkuhhaltung - was ist das?

Unter Mutterkuhhaltung wird die Haltung von Kühen verstanden, die nur der Kälberaufzucht dienen und ihr eigenes Kalb bis zum Absetzen ca. 10 Monate lang säugen. D.h. Mutterkühe werden nicht gemolken ihre Milch wird ausschließlich von ihren Kälbern getrunken.

Bei uns läuft das folgendermaßen ab: Die Kühe sind während des kurzen Winters hier, im mit Stroh eingestreuten Stall. Dort kommen zwischen Januar und April die Kälber zur Welt. Sobald  die Witterung es zulässt gehen die Kälber mit ihren Müttern auf die Weide. Dort ernähren sie sich ausschließlich von Muttermilch, Gras und einem Müsli aus unserem hofeigenen Getreide. Während dieser Zeit läuft in jeder Herde ein Deckbulle mit, der auf natürliche Weise dafür sorgt, daß es auch im nächsten Jahr wieder Kälber gibt. Gibt es draußen nichts mehr zu fressen (ca. Ende Dezember) kommt die Herde wieder zurück in den Stall. Erst dann werden die Kälber von ihrer Mutter getrennt weil schon bald die nächsten Kälber geboren werden. Nach der Trennung von der Mutter werden die mittlerweile zu Jungrindern herangewachsenen Kälber hier im Stall weitergefüttert. Dabei haben sie aber immer noch Sichtkontakt zur Mutter.

Unser Futter erzeugen wir bewusst selbst. Lediglich etwas Mineralfutter zur Ergänzung müssen wir zukaufen. So ernähren sich unsere Tiere ganz natürlich von Weidegras, Heu, Grassilage und etwas Getreide. Den Einsatz von Soja lehnen wir ab.